Umstieg auf das neue Bibliothekssystem

Wichtige Termine bis 6. September: z.B. Vormerkungen sichern!

Bitte einplanen:

• 24.08.2023
    WICHTIG: Ihre Vormerkungen werden nicht automatisch übernommen! Bitte sichern Sie sich diese Titel (einsehbar unter "Mein Konto") und führen die Vormerkungen ab dem 6. September erneut durch.
  • 28.08.2023
    Einstellung der Bestell-/Vormerkmöglichkeit zur Ausleihe und Einstellung des Campuslieferdiensts sowie der Fernleihe an andere Bibliotheken
  • 31.08.2023
    Einstellung von Ausleih- und Rückgabebetrieb, Benutzeranmeldung und Konto- und Bezahlfunktionen
  • 06.09.2023
    Alle Services werden sukzessive wieder zur Verfügung gestellt.

Neues Bibliotheksmanagementsystem

Unsere zentrale Plattform für Erwerbung, Katalogisierung und Ausleihe wird abgelöst. Ab 6. September 2023 setzen wir das cloudbasierte Bibliothekssystem Alma ein.

Das Projekt

Im Rahmen eines vom Ministerium initiierten, landesweiten Projektes wird an allen 42 Hochschulen des Landes NRW das cloudbasierte Bibliotheksmanagementsystem Alma des Herstellers Ex Libris eingeführt. Der NRW-weite Zeitplan sieht vor, dass das neue System in drei Umstiegswellen zwischen März 2020 und Ende 2023 eingeführt wird.

Am 6. September 2023 wird das seit mehr als zwei Jahrzehnten an der UzK eingesetzte Bibliothekssystem abgelöst. Die Betriebsabläufe der Bibliotheken, angefangen von der Erwerbung und dem Nachweis der Bestände, über die Verwaltung in unseren Magazinen und Lesesälen, der Ausleihe, bis hin zum Aufbau der Indizes für das Rechercheportals für die Nutzerinnen und Nutzer müssen an das neue System angepasst werden.

Der Wechsel der Software greift somit tief in alle Arbeitsabläufe ein und ist mit einem Aufwand verbunden, der über die Bereitstellung neuer Softwareversionen weit hinausgeht. Alle Daten müssen aus dem alten System extrahiert und in neue Formate umgewandelt werden. Diese Vorgänge sind zeitaufwändig und führen leider zu Betriebseinschränkungen während des Umstiegs, für die wir Sie um Verständnis bitten.

Informationen zur Umstellungsphase (Stand 12. Mai 2023)

In der gesamten Zeit haben Sie Zugriff auf

• die Recherche im Bibliothekskatalog
  • die Onlinemedien (E-Books, E-Zeitschriften und Datenbanken)
  • die Aufsatzbestellung über Fernleihe, Ilias oder subito

Während der gesamten Umstellungsphase bleibt die USB geöffnet. Die Arbeitsplätze stehen Ihnen somit zur Verfügung und Sie können die Freihandbestände vor Ort nutzen.

Die folgenden Einschränkungen gelten für die Hauptabteilung, die Humanwissenschaftliche Abteilung, die Bibliothek der Heilpädagogik und die Fachbibliotheken BWL, VWL und Soziologie jeweils ab dem genannten Datum bis zur Betriebsaufnahme des neuen Systems

• 03.07.2023
    Einstellung der Fernleihe von Büchern aus anderen Bibliotheken und Einstellung der Neuanschaffung von Medien
    Stopp für Anschaffungsvorschläge
  • 28.08.2023
  • 31.08.2023
  • 06.09.2023
    Alle Services werden sukzessive wieder zur Verfügung gestellt.

In den Campusbibliotheken, die eine EDV-unterstützte Ausleihverbuchung einsetzen

• ist ab 31. August bis auf Weiteres keine EDV-unterstützte Ausleihe mehr möglich - davon ausgenommen sind die drei oben genannten Pilotbibliotheken in der Wiso-Fakultät.
  • Ab diesem Zeitpunkt haben Sie keinen Zugriff auf Ihr Benutzerkonto. Für die betroffenen Bibliotheken werden Listen bereitgestellt, in denen die Ausleihen nachgewiesen sind.

In allen anderen Campusbibliotheken, die kein Verbuchungssystem einsetzen

• gibt es keine Einschränkungen in der Benutzung der Medien. Der Zugang zur Fachliteratur ist hier wie gewohnt möglich.

Leihfristen

Durch die Betriebseinschränkungen werden Ihnen bei der Fristberechnung der Ausleihen keine Nachteile entstehen.

Bitte beachten Sie:

Diese Einschränkungen fallen genau in die Zeit der Hausarbeiterstellung. Planen Sie rechtzeitig vor.