Angebote für Schüler*innen und Lehrer*innen

Ab der Jahrgangsstufe 11 lernt Ihr uns kennen ;) Mit dem kostenlosen Bibliotheksausweis und den Kursen zur Facharbeit helfen wir Euch bei Eurer ersten wissenschaftlichen Hausarbeit.

Das Wichtigste für Schüler*innen

Ihr benötigt einen gültigen Bibliotheksausweis, damit Ihr unser Eingangssystem passieren könnt.
Elektronische Medien mit einem grünen Ampelsymbol könnt Ihr von zu Hause aus aufrufen. E-Medien mit einer gelben Ampel stehen Euch in der Bibliothek zur Verfügung.

Das Wichtigste für Lehrer*innen

Führungen und Schulungen für Schüler*innengruppen oder ganze Jahrgangsstufen aus dem Stadtgebiet Köln bieten wir online via Zoom an. Außerdem führen wir jeweils nach den Herbstferien für interessierte Lehrer*innen mehrere Mentor*innenschulungen durch, die Sie befähigen, Ihren Schüler*innen die Grundlagen zur Nutzung der USB Köln zu vermitteln. Die Führungen Ihrer Schüler*innengruppen erfolgen dann nach gemeinsamer Absprache.  Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-Mail: kurse@ub.uni-koeln.de.

Wenn Sie selbst eine Gruppe durch die USB führen möchten, melden Sie Ihre Führung unbedingt vorher an! Unangemeldet dürfen sie nicht durchgeführt werden. Wir möchten auch in Ihrem Interesse Terminkollisionen mit anderen Führungen vermeiden. Anmeldung einer Führung per E-Mail: kurse@ub.uni-koeln.de

Unser gesamtes Informations- und Schulungsangebot für Schüler*innen und Lehrer*innen haben wir auf der Lernplattform ILIAS aufbereitet und zum Einsehen, Herunterladen und Mitmachen bereitgestellt. Zu ILIAS >>