In seinem Vortrag stellt Markus Herzberg den Umbau der Antoniterkirche durch Ferdinand Franz Wallraf (1802–1805) in den Kontext ihrer Baugeschichte von der Gotik bis heute. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem funktionalen Wandel von der mittelalterlichen Klosterkirche zur zentralen Predigtstätte der Evangelischen Gemeinde Köln und schließlich zur Citykirche mit Leuchtturmfunktion im 21. Jahrhundert.

Kirchenmusikdirektor Udo Witt begleitet den Abend an der Orgel mit Werken von Ludwig van Beethoven und Christian Heinrich Rinck, Zeitgenossen von Ferdinand Franz Wallraf.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßt Dr. Hubertus Neuhausen, Direktor der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln und stellt das Wallraf-Festjahr Wallraf200 vor. Dabei geht er auf die Strahlkraft ein, die von gemeinschaftlichen Initiativen wie dieser nicht nur für die beteiligten Institutionen, sondern auch für die Wissenschaft und Bürgerschaft der Stadt Köln ausgeht.

2024 feiern Stadt Köln und Universität zu Köln, der Stifterrat des Wallraf-Richartz-Museums & Fondation Corboud e.V. und das Kuratorium für die Rettung der Historischen Stadt- und Wallraf-Bibliothek gemeinsam ihren Bürger Ferdinand Franz Wallraf. Mit Ausstellungen, Vorträgen, Konzerten, Street Art und vielem mehr wird der Sammler, Visionär und Wissenschaftler geehrt, dessen Wirken Köln bis heute nachhaltig beeinflusst. Vor 200 Jahren überließ Wallraf sein Erbe aus Kunstwerken, Büchern und Objekten der Stadt – Grund genug ihn in seinem Jubiläumsjahr zum 200. Todestag zu feiern.

Referent

Markus Herzberg, Pfarrer an der AntoniterCitykirche Köln