zum Inhalt springen

Porträt von Johann Hadenrath. Er steht aufrecht und stolz, und hält einen Stock in der Hand.
Johann Hadenrath, Kölner Bürgermeister 1584 - 1629

GEGRÜNDET 1602: DIE KÖLNER RATSBIBLIOTHEK

Die Kölner Ratsbibliothek (Syndikatsbibliothek) wurde 1602 als "Handbibliothek" für den Rat der Stadt Köln und seine Verwaltungsbeamten gegründet. Sie existierte mit dieser Aufgabe, aber mit wechselnder finanzieller Ausstattung bis zum Ende der Freien Reichsstadt 1794. Bis ins 18. Jahrhundert hinein hatte sie sich in eher bescheidenem Maße entwickelt und erst im 19. Jahrhundert erfolgte die Erweiterung zu einer wissenschaftlichen Stadtbibliothek, die den Bedarf des Wirtschafts- und Bildungsbürgertums abdeckte. Auf diesem Wege gelangte die ehemalige Ratsbibliothek als Fundament der späteren Kölner Stadtbibliothek in den Besitz der heutigen Universitäts- und Stadtbibliothek.

Die Syndikatsbibliothek wird heute in der USB wieder in ihrer ursprünglich geschlossenen Aufstellung unter der Signaturengruppe "SB" aufbewahrt.

Die Einsichtnahme für Forschungszwecke erfolgt im Lesesaal Historische Sammlungen.

vergrößern:
Historische Politische Tractaten zu deß Adolphi Brachelii, und Christiani Adolphi Thuldeni Historien/Erster und zweyter Theil ..., Cöllen/ Jn Verlegung Joh. Anthonii Kinchii 1672, SB631+A

Eine Zählung und Neukatalogisierung in den Jahren 1824/25 ergab 1049 Nummern in 1817 Bänden, von denen heute noch 1434 vorhanden sind. Sie tragen fast alle das Wappen Kölns als Supralibros. Von diesem Besitzerzeichen, das als vergoldete Prägung auf den Buchdeckeln angebracht ist, existieren zwei verschieden große Stempel, die wohl schon 1603 angefertigt wurden. Ihr Vorhandensein erlaubt es, Bände der Ratsbibliothek zuzuordnen, die um 1900 in andere Signaturgruppen der Stadtbibliothek umgestellt wurden.

Im Wesentlichen ist aber der Bestand der "Nova Biblioteca", der Anfang des 19. Jahrhunderts mit dem Archiv im Erdgeschoss des Rathausturms aufbewahrt wurde, im ursprünglichen Zusammenhang erhalten und gibt so bis heute Zeugnis vom Beginn der Kölner städtischen Büchersammlungen.

Quellen:

  • Die Ratsbibliothek 1602-1794 in: Quarg, Gunter: "Ganz Köln steckt voller Bücherschätze"- Von der Ratsbibliothek zur Universitäts- und Stadtbibliothek, Signatur: KMB/!YG KÖLN 31 2002
  • Band 13 unserer "Kleinen Schriftenreihe": 400 Jahre Ratsbibliothek / Universitäts- und Stadtbibliothek: Ansprachen beim Festakt im Hansasaal des Historischen Rathauses zu Köln am 28. November 2002., Signatur: 11B2372