Köln im Blick der ARFO - ein Fotoclub zeigt sich

10.08. - 20.11.2022

Mit dieser Ausstellung präsentiert die ARFO einen Querschnitt ihrer Fotoarbeiten von und über Köln. Sie zeigt bekannte Aufnahmen aber auch Bilder aus ganz unbekannten Blickwinkeln der verschiedenen Stadtviertel.

Die ARFO, wie der Club kurz und liebevoll genannt wird, wurde am 01. April 1954 als "ARbeitsgemeinschaft für FOtografie beim Bahnpostamt 10 Köln - Deutz" gegründet. Im Laufe seiner Geschichte entwickelte sich aus dem Betriebsclub eine Gemeinschaft, die allen Fotobegeisterten offensteht. An jedem zweiten Dienstag im Monat trifft sich der Club zum Teamabend in Köln-Nippes. Fotografieren und das Ausarbeiten von Prints ist die Leidenschaft der ARFO, aber auch das Lichtbild in Form von Beamer-Projektionen wird gepflegt. Fotoreisen, Fototreffs und Workshops werden ebenfalls organisiert. Mit seiner Leistungspalette gehört der Club heute zu einem der stärksten seiner Art im Kölner Raum. Jedes Jahr werden Ausstellungen z.B. in Volkshochschulen, Büchereien, in Gebäuden der Post und Telekom, im Patriziatower, in Krankenhäusern, in der Industrie und Handwerkskammer, im Kalk-Karree, im City-Center Chorweiler oder in den Köln Arcaden gezeigt. 2020 stellte der Club Corona-bedingt die erste digitale Ausstellung auf Instagram mit dem Thema „Mobilität“ online.

Auch ein Clubmeister wird jährlich gewählt, einmal in der Kategorie „Projektion Farbe“ und zum anderen in der Kategorie „Projektion Schwarz/Weiß“. 2021 konnte so zum Beispiel Georg Köves in beiden Kategorien mit seinen Aufnahmen überzeugen.

Es treffen sich Anfänger und Profis, Männer und Frauen, Alte und Junge, Große und Kleine, Kölsche und Imis – alle aus Freude an der Fotografie und aus Spaß an d‘r Freud.

Ausstellungsort

Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Vitrine vor der Kaffeebar, Universitätsstraße 33, 50931 Köln

Montag bis Freitag von 9 bis 24 Uhr - Samstag und Sonntag von 9 bis 21 Uhr

info@arfo-fototeam.de